Termine

Sa. 20.07.2024 Aktion Irrenberg
Sa. 07.09.2024 Arbeitseinsatz
Do. - So. 03. - 06.10.2024 Gebirgswanderfahrt
Sa. 12.10.2024 Landschaftspflegetag
Sa. 26.10.2024 Arbeitseinsatz

Alle Termine anzeigen

Reise ins Saarland

[Tieringen, den 01.06.2024]

Unsere diesjährige Reise führte uns ins Saarland. Über Karlsruhe und Landau erreichten wir unser erstes Etappenziel Saarlouis. Die Festung „Sarre-Louis“ wurde ab 1680 auf Veranlassung Ludwig XIV. zur Sicherung der besetzten lothringischen Gebiete errichtet. Noch heute bestimmt die Festung den sechseckigen Grundriss der Stadt.

Am nächsten Morgen ging unsere Reise in die Historische Weinstadt Saarburg in der Pfalz. Das Wasser des im Mittelalter umgeleiteten Leukbachs stürzt mit lautem Getöse mitten in der Stadt 20 m in die Tiefe. Die namensgebende Saarburg gilt als eine der ältesten Höhenburgen in Südwestdeutschland. Nach der historischen Bildung war es höchste Zeit, etwas für das leibliche Wohl zu unternehmen. Eine Weinprobe mit Führung und Verkostung von exzellenten Weinen in Ayl kam da gerade recht. In guter Stimmung ging’s dann zurück ins Hotel.

Das Dorf Schengen im Großherzogtum Luxemburg ist Namensgeber und Synonym einer der größten Errungenschaften Europas. Das Schengener Abkommen ermöglicht Europäern Grenzübertritte ohne Stationäre Grenzkontrollen. Von hier ging unsere Fahrt weiter zur Saarschleife die wir per Schiff umrundeten und uns aus schwindelerregender Höhe des Baumwipfelpfades „Cloef“ nochmal einen Überblick verschafften.

Am Sonntag besichtigten wir noch die Landeshauptstadt Saarbrücken. Das Schloss und die Ludwigskirche sind touristischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.


zurück zur Übersicht

Weitere News

Kohlraisle Frühjahr 2024

21.05.2024

Kohlraisle Frühjahr 2024

Beim Kohlraisle-Verein findet man überall fleißige Mitglieder, die im Dienste unserer Heimat an allen Ecken und Enden von Tieringen tätig sind. Beim letzten Arbeitseinsatz konnten […]

mehr
Kohlraisle-Fuhrpark

01.05.2024

Kohlraisle-Fuhrpark

Der Verein hat kräftig in den Fuhrpark investiert, um auch in Zukunft den vielfältigen Aufgaben gewachsen zu sein. Zu sehen ist der neue Reform Metrac, der unser altbewährtes Gerät ablöst.

mehr
Frühwanderung 2024

21.04.2024

Frühwanderung 2024

Entgegen der Wettervorhersage wurden die Frühaufsteher mit einem kräftigen Schneegestöber überrascht. Die Aussicht vom Rappenstein hielt sich in Grenzen, jedoch tat es der Stimmung keinen […]

mehr

Alle News anzeigen