Veranstaltungen

09.07.2022Arbeitseinsatz
23.07.2022Aktion Irrenberg
10.09.2022Arbeitseinsatz
30.09. - 03.10.2022Gebirgswanderfahrt
08.10.2022Landschaftspflegetag
01.11.2022Familienwanderfahrt
05.11.2022Arbeitseinsatz
Alle Termine anzeigen

HVK Rentner auf der Hohenzollernbahn

[Tieringen, den 07.05.2019]

Die Rentner des Heimatvereins Kohlraisle machten eine Rundfahrt durch das Eyach- und das romantische Schmeiental, und von Sigmaringen auf der Hohenzollernbahn durchs Lauchert-, Fehla- und Killertal.

Mit an Bord war der Historiker Botho Walldorf, der extrem viel Wissen über die Geschichte der Württembergischen und der Hohenzollerischen Bahn sowie über die an der Strecke liegenden Orte vortragen konnte.

Der erste Stopp war in Storzingen, verbunden mit der Besichtigung des noch in Gebrauch befindlichen alten Stellwerkes aus den 1930er Jahren. Der nächste interessante Halt war in Gammertingen mit einer Führung durch das hohenzollerische Bahnbetriebswerk und den neuen Bahnhof mit moderner digitaler Technik.

Von Gammertingen ging es zu Fuß auf dem ganz neuen Eisenbahnlehrpfad nach Neufra mit vielen interessanten Hinweistafeln. In Balingen gab es am Ende noch einen interessanten Vortrag mit Führung durch den Bahnhof durch den Besitzer Herrn Seifert.

Der gemütliche Ausklang nach dem sehr interessanten Ausflug fand noch im Gasthaus zur Krone in Hausen a.T. statt.

Weitere Meldungen