Kohlraisle Aktuell

Aktuelle Informationen zu Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Heimatverein Kohlraisle e.V.

Veranstaltungen

28. - 30.09.2018Gebirgswanderfahrt
20.10.2018Arbeitseinsatz
01.11.2018Familienwanderfahrt
17.11.2018Arbeitseinsatz
23.12.2018Waldweihnacht
28. - 29.12.2018Holzmachen und Metzgen
Alle Termine anzeigen

Abschluss Juniorranger

[Tieringen, den 22.04.2017]

Nach vier spannenden Terminen, haben die Teilnehmer viel über die Heimat und die Natur gelernt. Wir sind stolz, dass wir ihnen eine Urkunde verleihen konnten.

Beim ersten Termin wurden mit Hegeringleiter Markus Raus die heimischen Tiere und ihre Spuren unter die Lupe genommen. Auch das richtige Verhalten im Wald wurde thematisiert
.
Bereits beim zweiten Termin wurden von den Kindern und Jugendlichen selbstständig geeignete Weiden ausgesucht. Ziel war der Bau eines Weidentunnels am Barfußpfad. Die Weidenstecklinge wurden zurechtgeschnitten und unter der Leitung der Heimatverein Jugendleitern gesetzt.

Der Naturschutzbeauftragte des Zollernalbkreises, Siegfried Ostertag, konnte für den dritten Termin gewonnen werden. Thema waren die heimischen Pflanzen und Bäume. Er erklärte den interessierten Teilnehmern, wie man an den Austrieben und Knospen die Pflanzen erkennen kann und wo die Unterschiede liegen.
Zum Abschluss ging es an die Schlichem. Markus Ellinger vom Naturschutzzentrum Obere Donau, welches auch für die Juniorrangerausbildung verantwortlich ist, übernahm die Verleihung der Urkunden. Vorher wurde eine interessante Gewässeruntersuchung durchgeführt, bei der die Teilnehmer gelernt haben, wie viel Leben im Wasser steckt. Abgeschlossen wurde die Juniorranger-Ausbildung mit einer Schnitzeljagd.

Beim anschließenden Grillen oder Vespern wurde bei allen Terminen angeregt über das Gelernte diskutiert. Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass die Juniorrangerausbildung ein Highlite war und sind zufrieden und stolz heimgegangen.

Vielen Dank an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben.

Weitere Meldungen