Termine

Mo. 01.04.2024 Arbeitseinsatz
Sa. 20.04.2024 Arbeitseinsatz
So. 21.04.2024 Frühwanderung
Mo. 20.05.2024 Arbeitseinsatz
Do. 30.05. - So. 02.06.2024 Städtefahrt

Alle Termine anzeigen

Naturkunde-AG

[Tieringen, den 16.03.2016]

Die Matthias-Koch-Grundschule legt sehr viel Wert auf ein abwechslungsreiches Angebot für die Schüler. Mit dem Heimatverein Kohlraisle wurde eine Kooperation vereinbart, welche eine Naturkunde-AG zur Folge hatte. 10 Kinder haben sich zur AG angemeldet, die von Christoph Eppler, Alfred Fischer und Wolfgang Perreiter geleitet wurde. Das Thema war der Bau von Nistkästen für die heimischen Vogelarten. Diese wurden mit Dachpappe und geöltem Holz witterungsbeständig gemacht. Nach der Fertigstellung wurden die Nistkästen, zusammen mit unserem Hegeringleiter Markus Rau, entlang des Waldlehrpfades aufgehängt. Dabei haben die Kinder noch allerlei Interessantes über Pflanzen, Vögel und Tierspuren erfahren. Die Nistkästen werden nachhaltig betreut und gesäubert.


zurück zur Übersicht

Weitere News

Pflege der Streuobstwiesen

12.03.2016

Pflege der Streuobstwiesen

Der Heimatverein Kohlraisle nimmt an einem Programm des Landratsamtes teil und hat die Pflege von circa 200 Bäumen übernommen. Durch das Schneiden der Bäume wird […]

mehr
Skiausfahrt 2016

27.02.2016

Skiausfahrt 2016

Die diesjährige Skiausfahrt des Heimatverein Kohlraisle wurde zusammen mit dem Sportverein durchgeführt. Mit 34 Wintersportbegeisterten startete der Bus in Richtung Skigebiet Sonnenkopf-Klösterle. Bei gutem Wetter konnte das Skigebiet optimal erkundet werden. Nach einem Einkehrschwung musste leider auch schon wieder die Heimreise angetreten werden.

mehr
Heimatbrief

13.12.2015

Heimatbrief

Tieringen, im Advent 2015 Liebe Kohlraisle – Mitglieder und ehemalige Tieringer Mitbürger, „Schneeflöckchen, vom Himmel da kommst du geschneit, du warst in der Wolke, dein Weg ist […]

mehr

Alle News anzeigen