Termine

Mo. 01.04.2024 Arbeitseinsatz
Sa. 20.04.2024 Arbeitseinsatz
So. 21.04.2024 Frühwanderung
Mo. 20.05.2024 Arbeitseinsatz
Do. 30.05. - So. 02.06.2024 Städtefahrt

Alle Termine anzeigen

Lichtstube

[Tieringen, den 07.02.2015]

So titelt der Schwabo:

Der Heimatverein "Kohlraisle", laut Aussage der Vereinsverantwortlichen ein Partner des Landratsamts im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege, hat einmal mehr zur Lichtstube eingeladen. Im Haus Kohlraisle in Tieringen waren die heimischen Blumenwiesen und die Blumenwiesen für den Garten das Thema.
Arnold Kleiner vom Landratsamt referierte und erläuterte die Bedeutung der Flora-Fauna-Habitat-Gebiete, die für das Schutzgebietssystem "Natura 2000" unter bestimmten Richtlinien ausgewählt werden, für die Region. Außerdem sprach er die Einzigartigkeit der heimischen Fauna sowie die Hörnlewiesen und den großen Heuberg an. Auch die Schwierigkeiten und Herausforderungen für die Landwirtschaft verdeutlichte Kleiner. Zudem ging er auf Förderprogramme ein.

"Ofenschlupfer" aus heimischen Äpfeln zum Abschluss

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es "Ofenschlupfer", ein selbst gemachter Nachtisch der "z’Liacht"-Frauen vom "Kohlraisle", den diese aus heimischen Äpfeln zubereitet hatten.

zurück zur Übersicht

Weitere News

Obstwarte in der Alten Steige

05.01.2015

Obstwarte in der Alten Steige

Am vergangenen Montag fand in der "Alten Steige" eine großangelegte Baumschneideaktion statt. Die Kohlraisle wurden von 10 Baumwarten beim Baumschnitt unterstützt. Die Fachmänner schnitten was das Zeug […]

mehr
DIA-Abend

03.01.2015

DIA-Abend

Bilder aus dem vergangenen Vereinsjahr 2014, war das Thema des diesjährigen DIA-ABENDS im Kohlraisle-Haus. Anhand einer gut sortierten Bilder-Show, erstellt durch Matthias Ruof konnten die Besucher das Vereinsjahr Revue passieren lassen. Fast schon traditionell ist das Hausmachervesper mit verschiedenen Leckereien von einer eigens gemetzgeten Sau.

mehr
Holzmachen + Metzgen

28.12.2014

Holzmachen + Metzgen

Auf Grund des vielen Schnees musste dieses Jahr das Holzmachen leider ausfallen. Anstatt dieser Arbeiten wurden diverse Arbeiten im und um das Kohlraislehaus erledigt. Das […]

mehr

Alle News anzeigen